Über uns

Der Förderverein

Der Förderverein Gymnasium Herrsching e.V. ist die Interessenvertretung der Kinder und Eltern bei der Planung, Umsetzung und Ausgestaltung des Gymnasiums. Der Förderverein Gymnasium Herrsching e.V. wurde bereits im Februar 2009 gegründet.

Unsere langjährigen und vielfältigen Aktivitäten führten im August 2013 zum Erfolg: der bayerische Ministerrat hat am 27.08.2013 den Bau eines Gymnasiums in Herrsching beschlossen.

Pädagogisches Konzept

Im Jahr 2015 war der Förderverein Partner der Projektgruppe „Gymnasium Herrsching“, die ein wegweisendes pädagogisches Konzept und ein Raumkonzept für die Schule entwickelte.

Unsere heutige Aufgabe

Nun sehen wir unsere Aufgabe darin, die Schulleitung zu unterstützen, und mit der Gemeinde, den Vereinen und sozialen Einrichtungen, dem Landratsamt und dem Kultusministerium im Gespräch zu bleiben für die Umsetzung einer wegweisenden Modellschule.

Vorstand & Team

Dr. Sonja Sulzmaier

1. Vorsitzende, Kommunikation Mitglieder, Presse und Politik

Seestr. 15, 82211 Breitbrunn
T: 08152/3374
sonja.sulzmaier(at)gmx.de

Jahrgang 1970, zwei Kinder
Managing Partner, Navispace GmbH

„Es ist großartig, dass wir für die Kinder im westlichen Landkreis Starnberg nun ein Gymnasium in Herrsching haben, das als Ganztagsschule und auch in der Digitalisierung in Bayern Maßstäbe setzen wird. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diese Schule unterstützen dürfen, eine öffentliche Schule, die allen Kindern zugänglich ist.“

Jens Waltermann

2. Vorsitzender

Seestraße 39, 82211 Breitbrunn
T: 08152/3962488

waltermann.privat(at)gmail.com
Jahrgang 1967, verh. mit Eva Waltermann, fünf Kinder

„Endlich steht unser Gymnasium. Es kam nicht zuletzt auch durch unser aller bürgerschaftliches Engagement zustande. Wir möchten, dass es eine besondere Schule wird, an der alle Schüler in ihrer Individualität lernen und gesehen werden. Und eine Schule, die ihre Schüler fordert, sich nicht nur Ziele für die eigene Zukunft zu setzen, sondern sich auch für das Gemeinwohl zu engagieren.“

Alexander Hautmann

Schatzmeister

Einfangstr. 2, 82211 Breitbrunn
alex.hautmann(at)gmx.de

Jahrgang 1977, verheiratet, zwei Kinder
Geschäftsführer Colourfood GmbH

„Aus meiner Erfahrung finde ich es besonders wichtig, dass unsere Kinder ihr soziales Umfeld in direkter Wohnortnähe aufbauen und pflegen können. Mit dem neuen Herrschinger Gymnasium wird genau dieser Punkt erfüllt und erspart zudem die weiten Fahrtwege für die Kinder.“

Matthias Feil

Schriftführer, Mitglieder­verwaltung

82211 Herrsching
matthias.feil(at)web.de

Jahrgang 1980, verheiratet, zwei Kinder
Leiter Angebot und Fahrplan bei DB Fernverkehr

„Das Gymnasium ist ein enormer Gewinn für Herrsching. Allen voran für die Kinder, die es besuchen. Aber auch für das gesamte soziale Leben im Ort.“

Ressorts

  • Spenden und Fördermöglichkeiten (Alexander Hautmann und Sonja Sulzmaier)
  • Soziales
  • Schatzmeister (Alexander Hautmann)
  • Mitgliederkommunikation
  • Kommunikation und Marketing
  • Spindverwaltung (Janine und Nicola)
  • IT und Internet (Jürgen Ryannel)

Meilensteine

29.09.2026
Spindvergabe

Zum Start des Gymnasiums Herrsching hat der Förderverein auf Wunsch der Schulleitung und des Bauherrn die Finanzierung, Verwaltung und Vermietung der Schulspinde übernommen. Dies sichert finanzielle Mittel für künftige Projekte des Gymnasiums.

15.09.2026
Eröffnung des Gymnasiums

Mit einem festlichen Akt und der offiziellen Schlüsselübergabe wurde das neue Gymnasium Herrsching eröffnet. Der Förderverein war von Beginn an aktiv dabei – von Reden über das symbolische Abklatschen der Schüler bis hin zur erfolgreichen GEN One Aktion (Hoodies, Caps und T-Shirts für die Gründungsgeneration) und der Spindvergabe.

12.07.2024
Richtfest

Am 12.07.2024 war der Förderverein gemeinsam mit ca. 180 Beteiligten zum
Richtfest geladen. Neben den am Bau beteiligten Firmen und Planern und vielen Gästen aus Politik und Verwaltung, wie Landrat Stefan Frey, Kämmerer Stefan Pilgram, Stellvertreterin der Gymnasialbeauftragten Patricia Heilig, Bürgermeister Christian Schiller und Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL, waren auch viele Mütter und Väter der künftigen Schülerinnen und Schüler vor Ort.

07.10.2022
Grundsteinlegung

Am 07.10.2022 erfolgte mit einem Festakt die Grundsteinlegung für das Gymnasium Herrsching. Dazu gab es einen Festakt mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Landrat Stefan Frey, Herrschings Bürgermeister Christian Schiller, Architekt Prof. Felix Schürmann und weiteren 150 geladenen Gästen.